Die romantische Straße
Auf königlichen Wegen unterwegs im Allgäu
Zu Fuss, per Rad oder während einer gemütlichen Ausflugsfahrt, die Vielfalt des Allgäus präsentiert sich am besten von unterwegs aus. Weitwanderwege und Erlebnisstraßen, die auf eine längere Dauer angelegt sind, sowie Anziehungspunkte wie der historisch bedeutsame Tegelberg gehören zu den Destinationen, die damals dem Königshaus als Erholungsort dienten und heute Besucher aus nah und fern begeistern.
Die romantische Straße
Die Romantische Straße ist die weltweit bekannteste deutsche Ferienstraße - am südlichen Ende der Route liegt Füssen als Ziel- und Höhepunkt. Vom Main bis zu den Alpen durchquert man auf einer Gesamtlänge von 366 Kilometern die schönsten Städte, Baudenkmäler und historischen Plätze Bayerns. Die romantische Straße beginnt im Norden in Würzburg und endet im Süden in Füssen im Allgäu. Dabei werden folgende Etappen passiert:
Route: Orte an der Romantischen Straße
- Würzburg
- Wertheim
- Tauberbischofsheim
- Lauda-Königshofen
- Bad Mergentheim
- Weikersheim
- Röttingen
- Creglingen
- Rothenburg ob der Tauber
- Schillingsfürst
- Feuchtwangen
- Dinkelsbühl
- Wallerstein
- Nördlingen
- Harburg
- Donauwörth
- Rain
- Augsburg
- Friedberg
- Landsberg am Lech
- Hohenfurch
- Schongau
- Peiting
- Rottenbuch
- Wildsteig
- Steingaden
- Halblech
- Schwangau
- Füssen
Sehenswürdigkeiten entlang der Romantischen Straße
Auf der Strecke liegen viele touristisch attraktive Ziele wie Würzburg, die kleinen Städte im Taubertal, die mittelalterliche Altstadt von Rothenburg ob der Tauber, die Augsburger Fuggerei, die Wieskirche oder das Schloss Neuschwanstein. Landschaftlich reizvoll sind das Taubertal, das Nördlinger Ries sowie die Alpenregion von Schongau bis Füssen.
Ein Dreiklang von Natur, Kultur und Gastlichkeit ist seit über 50 Jahren das Markenzeichen der Romantischen Straße.
Romantische Straße zu Fuß
Wanderbegeisterte sollten sich den Weitwanderweg der Romantischen Straße nicht entgehen lassen. Auf knapp 500 Kilometer erwartet Sie ein leichter Wanderweg durch romantische Orte, kulturell geprägte Städte und einer atemberaubenden Naturlandschaft. Dank der guten Ausschilderung mit blauen Hinweistafeln gelangen Sie problemlos vom Main bis an den Alpenrand. Zahlreiche Unterkünfte an der Romantischen Straße sind auf Wanderurlauber spezialisiert und bieten Ihnen den besten Komfort, so dass Sie am nächsten Tag wieder vollkommen ausgeruht starten können.
Romantische Straße mit dem Auto
Doch nicht nur zu Fuß lässt sich die Romantische Straße erkunden. Auch mit dem Auto, Motorrad oder Wohnmobil können Sie die beliebte Ferienstraße befahren. Da die meisten Navigationsgeräte die Romantische Straße nicht unterstützen, folgen Sie am besten den braunen Hinweisschildern. So vermeiden Sie viel befahrene Straßen und genießen einen ruhigen Streckenverlauf durch die malerische Landschaft Bayerns.
Unser Tipp: Mit dem Fahrrad entlang der Romantischen Straße
Wer selbstständig mit seinem Fahrrad auf der schönsten Ferienstraße Deutschlands unterwegs sein will, der fährt in Etappen durch Franken, Schwaben, Oberbayern und das Allgäu: "Radwandern entlang der Romantischen Straße vom Main bis zu den Alpen".
Genießen Sie Traumlandschaften auf einer Länge von 460 Kilometern zwischen den Bayerischen Alpen und dem Main entlang der Romantischen Straße. Grüne Hinweisschilder weisen Ihnen den Weg. Dem Radler fallen auf diesem Radweg abseits der Autostraßen Kleinigkeiten in Städten und Dörfern auf, die in keinem Reiseführer stehen. Sollte man nicht mehr weiterradeln wollen, bietet der Europabus Romantische Straße die komfortable Weiterreise für Radler und Fahrrad an.
Ende der Romantischen Straße in Füssen in Bayern
Egal ob Sie sich für den Radweg, Weitwanderweg oder die Ferienstraße entscheiden – alle Wege führen nach Rom. Nein, in diesem Fall zu uns nach Füssen:
Gleich nach der Lechbrücke zeigt sich die Stadt von ihrer schönsten Seite. Einer der malerischsten Flecken inmitten des weltberühmten Ausflugsgebietes.
Die Stadt Füssen in Bayernhat mit Liebe zum Detail und viel Fingerspitzengefühl eine romantische Vergangenheit in die lebendige Gegenwart geholt. Mit anderen Worten: Sie erleben hier pulsierendes Leben inmitten einer blühenden Kulturlandschaft des Allgäu. Buntes Treiben in stillen Gassen. Füssens Altstadt lädt immer zum Bummeln und Verweilen ein. Das Angebot ist abwechslungsreich und international. Sie können in Ruhe stöbern, probieren und fragen.
Nach der Stadtbesichtigung erwartet Sie im zentralen Altstadthotel zum Hechten ein gemütliches Bett, kulinarische Köstlichkeiten und ein kleiner Wellnessbereich – der ideale Abschluss Ihrer Reise…